Saisonstart für Biker

 

Frühling und Bikegruppe vom Skiclub Brunnen sind fulminant gestartet. Bei warmen Temperaturen und trockenem Terrain genoss die bunte Bikergruppe die Mittwochabend-Ausfahrt. Das vielseitige  Programm macht gluschtig auf weitere Touren. Bis anfangs Oktober sind Mittwochabendtouren und zweiwöchentlich am Samstag Ganztagestouren auf dem Programm. Gäste sind für Probetouren herzlich willkommen.

 

0 Kommentare

Tourenabsage

Skiunfall - Tourenabsage

Liebe Skiclüberinnen und Skiclübler

Am Schluss von meiner tollen Skitourenwoche stürzte ich so blöd über mein Knie, dass es eine Operation brauchte.

Leider muss ich alle meine Touren absagen.

Die Genesung braucht Zeit und Geduld, bis dass Knie wieder voll mitmacht. Es geht aber bergauf, Schritt für Schritt.

Die Skitouren übernimmt Hans Stoll und einige Sommertouren werden aufs nächste Jahr verschoben.

Liebe Grüsse Elsbeth Cuba

Skitourentage im Goms

18 Skiclübler verbrachten 4 Tage im Schnee im Goms. Unser Basislager hatten wir in Oberwald. Von da erkundeten wir die Hänge am Sidelhorn oder am Hungerberg. Weitere Touren führten uns zur Ärnergalen und zum Teltschehorn.

 

0 Kommentare

Schneesport Kurse 2018

Über 100 Kinder kamen dieses Jahr in den Genuss von drei wunderbaren Kurstagen auf dem Stoos. Die Kinder hatten die Möglichkeit ihre Ski und Board Fähigkeiten zu erweitern. Im Vordergrund stand aber bei allen Gruppen der Spass und die Freude am Wintersport. Ein grosses Dankeschön gilt den vielen motivierten Leiterinnen und Leiter! Weitere Fotos sind unter "Galerie" ersichtlich.

0 Kommentare

Schneeschuhtour Oberalppass - Fellilücke - Nätschen

Es ist windig und kalt auf dem Oberalppass. Mit dem Anstieg Richtung Fellilücke erwärmen wir uns. Im Schutze des Schneehühnerstockes können wir wieder eine Schicht im Rucksack verstauen. Bei der Baustelle Schneehühnerstock ist eine Bank in einer windstillen Ecke für unseren Lunch bereit. Die Pisten im Gebiet Lutersee sind präpariert. Sessel an den Liften fehlen noch. Bis Ende Jahr sollen hier Schneesportler die Hänge füllen - wir waren noch alleine unterwegs. 

 

0 Kommentare

Skiclub testet die neue Stoosbahn

Eine grosse Gruppe des Skiclubs macht bei der Rettungsübung für die neue Stoosbahn mit und ist begeistert von der Technik der neuen Bahn.

0 Kommentare

Erste Skitour - Hagelstock

 

Lidernen Gebiet gut eingeschneit - Unterlage ok.

Liderenen - Hagelstock ohne jeglichen Steinkontakt mit einigen schönen Schwüngen.

0 Kommentare

Wintersaison gestartet

Der Wintereinbruch hat uns immer wieder Schnee gebracht und eine gute Unterlage für den Winter geschaffen.

Schneeschuhtour Oberalppass - Fellilücke - Lutersee - Nätschen oder auch Baustellentour.

0 Kommentare

Hochtourentage 2017 im Wallis

Bei tollem Wetter haben wir von der Bordierhütte die Kette Balfrin - Gross Biggerhorn überschritten. Mit der Überschreitung des Ulrichshorns erreichten wir die Mischabelhütten. Ein Hüttenwechsel brachte uns zur Almagellerhütte. Nach dem Frühstück um 04:00h bestiegen wir den Weissmies 4017m über den Südgrat in anregender Blockkletterei. Der schmale Firngrat war gerade mal zwei Schuhe breit und sorgte für Nervenkitzel vor dem Gipfel. Der Abstieg durch die vergletscherte NW-Flanke verlangte von allen sicheres Steigeisengehen und eröffnete immer wieder tolle Blicke in riesige Gletscherspalten. 

0 Kommentare

Blüemberg - März 2017 (Ersatztour Lötschenlücke)

0 Kommentare

Skitourentage Avers - Juppa    Februar 2017

1 Kommentare

Rossbodenstock 19.02.2017

1 Kommentare

Erfolgreiche Skitage auf dem Stoos

Freeride Technikkurs

Nachdem wir in den beiden letzten Jahren jeweils genialen Schnee hatten, mussten wir uns dieses Jahr mit gutem Wetter und mässigem Schnee zufrieden geben. Sehr erfreulich waren die vielen Anmeldungen. Leider musste ich sogar noch einigen absagen, da ich ansonsten die Sicherheit nicht mehr gewährleisten konnte. 
Am Morgen war noch relativ starker Föhn in den höheren Lagen. Im Tagesverlauf flachte dieser jedoch ab, die Spuren im Schnee mussten wir jedoch den ganzen Tag spüren. Der Föhn hinterliess grössere Verfrachtungen und viele Windpressungen. Die allermeisten Kämme waren sehr abgeblasen und mussten grossräumig umfahren werden.  Durch intensive Suche nach besserem Schnee konnte ich dann am Nachmittag doch noch einen angenehmen Hang finden. Dieser hatte eine Süd-West Ausrichtung und hatte schon ein wenig Sonne drinn. 
Durch den relativ schwer zu fahrenden Schnee verzichtete ich mit Technikübungen. Nur schon das Fahren in diesem teilweise sehr steilen Gelände forderte alle. 

Endlich Schnee

Der Winter liess sich diese Saison ein bisschen mehr Zeit.. nun ist er endlich da! Es fiel gerade genug Schnee, um eine erste Skitour zu wagen. Zwei Skiclübler holten die alten Skis aus dem Keller undzogen die ersten 'vorsichtigen' Schwünge am Rossstock im Lidernengebiet. Eine kluge Linienwahl reduzierte die Steinkontakte auf ein Minimum und anzahl Pulverhänge auf ein Maximum!

Ausbildung Lawinen über dem Nebel

Alpinwanderung Kleiner Mythen (3. Skitour Saison 2017)

Valle Maira - Piemont

Brunnen - Milano - Torino - Cuneo - Camoglieres - San Martino - Elva - Ponte Maira - Gardetta - Cuneo - Brunnen

Auf Spuren der Wildheuer am Fronalpstock

Morschach - Hetzig - Alp Schilteli - Bietplangg - Chalberweidli - Alp Fron - Furggel - Alp Laui - Stoos

Impressionen Sommer 2016

trete in Verbindung


Das ist die Offizielle Website vom Ski Club Brunnen.

 

Ski Club Brunnen |Postfach 619 | 6440 Brunnen |6440scb(at)gmail.com

Die Herausgabe unserer Club-Nachrichten wird uns durch die  Gönner ermöglicht. Sie werden Ihnen zur Berücksichtigung empfohlen!